gut zu wissen

Hier findet ihr eine Reihe von Tipps aus unserer eigenen Fliegererfahrung.

Viel Wind am Startplatz ist eine Herausforderung für die Starttechnik. Wer  solche Bedingungen souverän beherrscht, den belohnt oft ein wunderbarer Soaringflug.

Wir hatten in der letzten Zeit viel Gelegenheit zum Groundhandlen - und sie dazu genutzt, für euch ein kleines Video zum rückwärts Aufziehen zu drehen.

Im zweiten Teil unseres Video-Tutorials erklären wir, wie man Emagramme für die Flugwetterprognose nutzen kann.

Temp Diagramme sind die wichtigste Grundlage für die Thermikprognose. Unser Video-Tutorial erklärt, was ein Temp-Diagramm ist und welche Informationen es zur Verfügung stellt.

Um das Vario optimal nutzen zu können, ist zunächst ein kurzer Blick auf die Funktionsweise hilfreich:

Baumlandungen sind Teil unseres Fliegeralltags. Zum einen gilt es zu wissen, wie verhalte ich mich richtig nach einer Baumlandung - das trainiert man am besten in Baumrettungskursen, die Vereine bzw. Flugschulen anbieten.

Emagramme sind Wettergrafiken, die uns in kompakter Form wertvolle Informationen über die Flugbedingungen liefern. Ein Emagramm ist eine spezielle Darstellung des sog. Temps.