Wir haben euch ja schon öfter auf unsere Lieblingswetterseite meteo-parapente (http://meteo-parapente.com/) von Nicolas Baldeck aufmerksam gemacht, weil sie auf Fliegerbedürfnisse zugeschnitten ist, prognosegenau ist, nix kostet (Spenden werden dort aber gerne entgegen genommen) und vor allem weil sie einfach zu bedienen ist.

Z.B. diese komplizierten, blind machenden klassischen Emagramme, hat Nicolas Baldeck fliegergerecht vereinfacht, ohne an Aussagekraft zu verlieren. Wir finden 's genial!

Doch leider steht die dazugehörige Erklärung da auf französisch. Deswegen hab ich diese Erklärlegende mal übersetzt und hoffe dass in Zukunft noch mehr FliegerInnen selber anklicken und rauslesen können wie's fliegen wird.  

Wir stützen unsere eigenen kurzfristigen Wetterprognosen und Flugentscheidungen zu einem guten Teil auf die Informationen von Nicolas Baldecks Wetterseite.
Wir empfehlen euch trotzdem die Flugwetterpognosen unserer Website für die Pfalz und den Schwarzwald, weil wir damit die lokalen Gegebenheiten immer in den größeren Wetterzusammenhang stellen.

Hier findet ihr die Legende zu den Emagrammen von www.meteo-parapente.com als PDF zum Download ...

emmagramm 0015