Romantik pur und hohes xc Potential

bietet das Fliegen rund um die Fluggelände an der Mosel.

mosel fliegen gleitschirm 008 540Bekannt ist die Region in der Fliegerszene u.a. durch seinen schon mit Kultstatus behafteten Mosel Open Wettbewerb.

Startplätze, die direkt an der Mosel liegen sind schon allein den wunderbaren Ausblick wert. Der Fluss dient uns Fliegern als Abrisskante, die Weinberge im Steilhang produzieren zuverlässig Thermik und obwohl  oft wenig Höhenunterschied zum Landeplatz, ist der Einstieg in den Aufstieg gut zu finden - u.a. auch weil es dort Vorflieger hat, die wissen, wo s geht. Einmal aufgedreht kann man die ungezähmten Moselwindungen von oben betrachten. Streckenflüge führen auch schon mal über die Eifelmaare, kleine Vulkankrater z.T. mit Wasser gefüllt, die wie Augen von unten hoch schauen.

An einem von ihnen befindet sich auch ein Startplatz. Aber aufgepasst, die Luftraumsituation an diesen Flug“bergen“ ist nicht einfach! Flugplatz Hahn ist in der Nähe und das Militärfluggelände Spangdahlem müssen unbedingt beachtet werden!

Übernachten werden wir gemeinsam in der wunderschönen Moselvilla Enkirch, eine Weinprobe mit den guten Moselweinen lassen wir uns auch nicht entgehen. Wir freuen uns schon jetzt riesig!

gemeinsam fliegen 2017 170615 001 540

Termin

  • 10.-13. Mai 2018 (Donnerstag - Sonntag)

Leistungen

  • Einweisung in die Fluggebiete
  • Funkbetreuung auf Wunsch (Thermikfliegen, Flugtaktik)
  • ausführliches Wetterbriefing
  • Transfers zu den Startplätzen & Rückholservice vom Landeplatz
  • fliegerische Betreuung durch qualifizierte, erfahrene und ortskundige Fluglehrer

Voraussetzungen

  • A-Schein oder vergleichbare Lizenz, B-Schein von Vorteil (Im Fluggelände Klüsserath ist der B-Schein Voraussetzung)
  • Sicheres Starten und Landen, auch bei evtl. stärkerem Wind
  • möglichst LPD- oder PMR-Funkgerät
  • Flugausrüstung mit gültigem Check und ordnungsgemäß gepackter Rettung

Kosten

  • 280,-- Euro zzgl. Anreise, Unterkunft und Verpflegung.

Unterkunft

 Anmeldung

Zum Moselfliegen anmelden >

gemeinsam fliegen 2017 170617 002 540mosel fliegen gleitschirm 017 540