Das SKYTRAXX 5 Mini ist der Nachfolger des beliebten SKYTRAXX 2.1, für das es leider einige Bauteile nicht mehr gibt. Im Vergleich zum »großen Bruder«, dem SKYTRAXX 5, ist es leichter, kleiner, hat eine längere Akkulaufzeit, die FANET Antenne integriert und ist deutlich preisgünstiger.
Ein Interview von Yvonne Dathe mit Jutta, veröffentlicht im DHV Magazin 248.
Das SKYTRAXX 5 ist ab sofort verfügbar. »Das Neue« aus der Schwarzwälder Fluginstumentenschmiede glänzt mit einem neuen Outfit, allen bewährten und einigen neuen Funktionen und die der intuitiven Handhabung.
Früh mit leichtem Nieselregen im Gepäck ziehen wir los. Den ersten frisch gefallenen Schnee, der wunderschöne Kontraste bildet zu den zarten Herbstfarben, sehen wir zuerst.
Jetzt muss ich erst mal lachen, weil ich mir die empörten Gesichter vorstelle derjenigen, die lauthals rufen, dass der Titel ja schon diskriminierend sei!
Baumlandungen sind Teil unseres Fliegeralltags. Zum einen gilt es zu wissen, wie verhalte ich mich richtig nach einer Baumlandung - das trainiert man am besten in Kursen, die Vereine bzw. Flugschulen anbieten.
Eigentlich waren wir im Elsass zum Fliegen. Wunderschön. Doch nach einer Woche Ostwind und dazu noch stark - wuchs die Lust nach mehr Bewegung - und am besten mit alpiner Kulisse.
Sicherheit beim Fliegen hat viele Aspekte: Gelände, Wetter, Equipment, persönliche Verfassung, Trainingszustand ... Die verschiedenen Aspekte zu erkennen und für sich persönlich richtig einzuschätzen, ist der Schlüssel für sicheres Fliegen.
Bremsleinen können sich erheblich verkürzen - nicht nur durch Alterung, sondern auch durch Krangelbildung. DAs daraus resultierende Sicherheitsrisiko kann erheblich sein.
Es gibt verschiedene Methoden, den Flügel rückwärts aufzuziehen. Wir stellen euch hier diejenige vor, die sich bei uns seit vielen Jahren am besten bewährt, beim Groundhandeln und am Start.
Fliegen im Winter? Da gibts doch keine Thermik und ist es ist nicht viel zu kalt?