BGD Cure 2 (EN/LTF C) - unser Testbericht
Mit dem Cure hat sich Bruce Goldsmith Design vor drei Jahren schnell eine sehr große Fan-Gemeinde unter den ambitionierten Streckenpiloten erobert. Jetzt gibt es den Nachfolger Cure 2.
Testbericht Vivo von Airdesign (EN/LTF B) - Perfektion in Lila
Mit Spannung haben wir das Update zum Vita 2 von AirDesign erwartet. War es doch seinerzeit der am schönsten zu fliegende Flügel, den ich in dieser Klasse jemals geflogen bin. Kann man solche Perfektion noch topen?
Temp-Analyse Teil 1: Was ist ein Temp-Diagramm?
Temp Diagramme sind die wichtigste Grundlage für die Thermikprognose. Unser Video-Tutorial erklärt, was ein Temp-Diagramm ist und welche Informationen es zur Verfügung stellt.
Temp-Analyse Teil 2: Thermikprognose
Im zweiten Teil unseres Video-Tutorials erklären wir, wie man Emagramme für die Flugwetterprognose nutzen kann.
EVO LITE von Supair - einmal mit und einmal ohne
Im Sitzgurt Gleitschirmfliegen oder im Liegegurtzeug (in dem Pilotin auch sitzt)? Das ist eine Gretchenfrage, die wir uns alle stellen und bis jetzt musste man sich entscheiden, wenn man keine faulen Kompromisse eingehen wollte oder man hatte zwei Gurtzeuge.
Auf der Suche nach dem Winter - das Neuhornbachhaus
Dem weißen Zauber haben wir in diesem Jahr in deutschen Mittelgebirgen sehr vermisst. Aber einmal musste es noch sein, dieses Gefühl sich lautlos durch Winterlandschaften zu bewegen.
Die Sache mit der Flächenbelastung ...
... aus flugpraktischer und aus aerodynamischer Sicht
Alabasterfelsen und Moselwein
Was tun, wenn die die Wettermodelle für ganz Zentraleuropa Starkregen, Sturm und in den Bergen sogar Neuschnee prognostizieren?
SKYTRAXX 2.1 - unser Praxistest
Mit dem SKYTRAXX 2.1 bringt der Schwarzwälder Fluginstrumentehersteller erneut ein hochinteressantes Universal-Vario auf den Markt.
Riot von BGD ( EN/LTF B ) - ein Testbericht
Riot, so heißt der neue B-Leichtschirm von BGD, ihn gibt s in 5 Größen. In der Größe S, die ich getestet habe, wiegt er 3,9 kg und umschließt den Gewichtsbereich von 60 bis 80 kg bzw. erweitert bis 95 kg.
Frauen fliegen anders
Jetzt muss ich erst mal lachen, weil ich mir die empörten Gesichter vorstelle derjenigen, die lauthals rufen, dass der Titel ja schon diskriminierend sei!
Neues von den Schwarzwälder Tüftlern: das SKYTRAXX 2.1
Zweifellos hat das Entwickler-Team aus Titisee-Neustadt schon seit dem Erscheinen der ersten Gerätegeneration von Skytraxx den Markt der Fluginstrumente gehörig aufgemischt.